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Faktenbasierte Marketing- und Vertriebsplanung

Oftmals stehen Ihnen als Vertriebs- oder Marketing-Verantwortlicher eines Herstellers in der Konsumgüter-Industrie eine Vielzahl von Daten zur Verfügung. Aus diesen Daten jedoch für die Marketing- und Vertriebsplanung genau die Fakten herauszufiltern, aus denen sich konkrete Maßnahmen ableiten lassen und diese anhand der Fakten entsprechend zu priorisieren ist nicht nur im jährlichen Planungsprozess, sondern auch im täglichen Arbeiten immer wieder eine echte Herausforderung. In welchem Verhältnis sollten bspw. neue, zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des bestehenden Geschäfts stehen? Welche Größenordnung werden die Maßnahmen im Markt erreichen können und was sind die Voraussetzungen dafür? Nur mit einer konsequenten Analyse der Daten und mit dem Benennen konkreter Annahmen dazu können Sie Ihre Aktivitäten entsprechend priorisieren. Auf dem Weg der Umsetzung hilft Ihnen diese Art der Marketing- und Vertriebsplanung, um anhand der Annahmen und Erwartungen ein Frühwarnsystem zu entwickeln, um frühzeitig gegensteuern zu können oder entstehende Erfolge noch weiter zu forcieren.

Vielleicht befinden Sie sich aber auch in der Lage, dass Ihnen wesentliche Daten fehlen und Sie gerne eine fundiertere Basis an Fakten zur Verfügung hätten.

In jedem Fall, helfen wir Ihnen, den Wert Ihrer vorhandenen Daten zu erhöhen oder aber Analogien zu bilden und ggf. Daten zu recherchieren bzw. entsprechende Annahmen zu treffen, um zielführende Maßnahmen abzuleiten und zu priorisieren.

Sie bekommen so nicht nur mehr Sicherheit für die Ausrichtung und die Maßnahmen in Ihrem Geschäft, Sie erzeugen dadurch in der Regel auch ein größeres „Commitment“, da nachvollziehbar wird, warum es in eine bestimmte Richtung geht oder warum bestimmte Maßnahmen angegangen und priorisiert werden. Im Zuge einer optimierten Datenbasis erhöht sich im Planungsprozess oftmals auch die Qualität im Austausch miteinander und sorgt somit für eine verbesserte Koordination und Verzahnung in den Marketing- und Vertriebsplänen.

Lesen Sie auch, wie fundierte Datenanalysen und der Aufbau von Category Management Know How Ihnen in diesem Zusammenhang nützen können.

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns, um zu besprechen, was konkret Ihr Bedarf ist und inwieweit eine Zusammenarbeit hier hilfreich für Sie sein könnte.