Erarbeitung von Handelsnutzen-Argumentationen und Jahresgesprächsunterlagen
Viel zu oft sind Vertriebsorganisationen und Marketing-Mitarbeiter gezwungen, sich mit internen Themen und Prozessen auseinander zu setzen. Darüber fällt es oft schwer, die Perspektive zu wechseln und konsequent aus Sicht der Kunden zu analysieren und zu argumentieren, warum dieser eine Maßnahme begleiten sollte. Der Weg von der Datenanalyse zu konkret abgeleiteten Handelsnutzen-Argumentationen und schließlich zu zielführenden Jahresgesprächsunterlagen klingt banal und ist im Alltag doch so schwierig einzuhalten. Zum Teil fehlt schlicht die Zeit dafür oder es fehlt zum Teil das konkrete Handwerkszeug dafür.
In den meisten Fällen gibt es Agenturen, die mit der textlichen und graphischen Erstellung der Jahresgesprächsunterlagen oder sonstiger Salesfolder beauftragt werden, aber die inhaltliche Erarbeitung der konkreten Argumente liegt zu erheblichen Teilen in den Händen der Mitarbeiter. Genau an dieser Schnittstelle werden jedoch häufig verbleibende Potentiale verschenkt. Und dass obwohl der Handel hier mittlerweile einen gestiegenen Anspruch an faktenbasierte Handelsnutzen-Argumentationen hat und auch z.T. sehr genaue Vorstellungen, welche Art von Maßnahmen er von seinen Industriepartnern erwartet.
Dabei handelt es sich keineswegs um „Raumfahrt-Technik“ – anhand der Ihnen zur Verfügung stehenden Daten, leiten wir für Sie konkrete Argumentationen ab und erarbeiten – auf Wunsch – den inhaltlichen Input für Ihr Agenturbriefing für die Salesfolder oder erstellen Ihnen die kompletten Jahresgesprächsunterlagen zur Nutzung in den Jahresgesprächen. Wir unterstützen Sie in der inhaltlichen Erarbeitung von zielführenden Handelsnutzen-Argumentationen und Vertriebsunterlagen und sorgen so zum einen für qualitativ bessere Unterlagen und zum anderen auch für einen wertvollen Know-How-Transfer für Ihre Mitarbeiter.
Für eine weiterführende Begleitung sehen Sie sich unsere Leistungsbausteine in der Datenanalyse und dem Aufbau von Category Management Know How an.