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Aktivierung am POS

Von Shopper Insights zu Maßnahmen

Untersuchungen zeigen, dass die Floprate für Produkteinführungen im LEH bei bis zu 70% liegen. D.h. über zwei Drittel aller Neueinführungen sind 1-2 Jahre nach ihrer Einführung kaum noch in den Regalen präsent. Für die FMCG-Industrie bedeutet das in Summe eine Fehlinvestition von ca. 10 Milliarden € pro Jahr. Etwa 40% aller Flops werden einer fehlerhaften oder unzureichenden Unterstützung am POS zugeschrieben – diese Produkte müssten von Konsumentenseite her gar nicht scheitern, aber sie werden vom Shopper gar nicht ausreichend gefunden, da keine zielführende Aktivierung am POS stattfindet.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und können zum Beispiel in mangelnder Aussendienst-Unterstützung liegen oder darin, dass die Artikel nicht an der richtigen Stelle distribuiert sind oder nicht ausreichend über shopper-relevante Aktivierung am POS in den Einkaufswagen landen.

Dabei ist eine Optimierung von Produktneueinführungen oder von bestehenden Sortimenten am Point of Sale kein Hexenwerk. Oftmals liegen in den entsprechenden Abteilungen im Unternehmen bereits fundiertes Wissen und Daten zur Optimierung vor – allerdings häufig in wenig verknüpfter und handlungsorientierter Form. Über eine entsprechende Bündelung des Wissens und Interpretation der Daten unterstützen wir die Abteilungen bei der Optimierung.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch dabei, zielführende Shopper-Insights über die passenden Methodiken und Fragestellungen zu generieren und vor allem zu interpretieren und in Maßnahmen am POS zu übersetzen.

Dabei beschränkt sich unsere Unterstützung nicht auf die Datengenerierung und Dateninterpretation – wir helfen Ihnen auch bei der konkreten Umsetzung. Dies kann in der faktenbasierten Definition von regionalen und kanalspezifischen Soll-Sortimenten liegen, in der Entwicklung von geeigneten Tools zur Argumentation in den Handelszentralen oder direkt am Regal am POS oder in der Erarbeitung von Shopper-relevanten Maßnahmen – von der Erstellung entsprechender Briefings bis zu Bewertungsraster zur Auswahl entsprechender Agenturvorschläge.

Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Details zu besprechen.