+49 40 609 46 83 info@incorpore-beratung.de

Jörg Schäffken – INCORPORE Managementberatung

„Von Praktikern für Praktiker“ so könnte man den Kern der Arbeit von Jörg Schäffken beschreiben. Denn Ziel unserer Arbeit ist es, Ihre Arbeit im Tagesgeschäft unserer Kunden nachhaltig zu verbessern. Wir möchten helfen, Lösungen zu schaffen, die sich ganz konkret umsetzen lassen und die auch von den Mitarbeitern genutzt werden, weil sie schlicht ihre Arbeit vereinfachen und einen echten Nutzen stiften.

Warum glaube ich, einen Beitrag für Sie leisten zu können?

In meiner inzwischen über 25-jährigen Berufspraxis, hatte ich Gelegenheit, in verschiedenen Vertriebs- und Marketing-Linienfunktionen und in zahlreichen Projekten in marktführenden und mittelständischen Konsumgüter-Unternehmen gute und weniger gute Erfahrungen zu machen. Ich war beteiligt an sehr erfolgreichen und – im Nachhinein betrachtet – optimierungsbedürftigen Konzepten rund um den POS, habe Erfahrungen gemacht, die viel Spaß gemacht haben und andere, die zum Teil schmerzhaft waren.

In verschiedenen Marketing- und Sales-Funktionen war ich daran beteiligt, die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb zu optimieren, Vertriebskonzepte zu entwickeln oder umzusetzen, habe mir im Zuge von „Zero-based-Budgeting“ einfallen lassen, wie wir Dinge konkret messbar und überprüfbar machen können, damit uns die Company auch Budgets in entsprechender Größenordnung dafür zur Verfügung stellt. Ich habe mich mit der Saisonalität eines Eiscreme-Geschäftes (in über 10 Jahren in verschiedenen Marketing- und Vertriebsmanagement-Funktionen bei Unilever), der Regionalität des Biergeschäftes oder der Transformation eines reinen Trade Marketings in eine Shopper-getriebene Category Development Abteilung  (in etwa 6 Jahren als Marketing Director bei InBev) oder über grundsätzliche Prioritätensetzungen (als Member of the Board bei iglo) auseinander gesetzt. Sowohl bei Unilever wie auch bei InBev war ich konkret daran beteiligt bzw. dafür verantwortlich, den Ausser-Haus-Markt / Foodservice-Markt zu bearbeiten.

Ich erlebe mit jedem neuen Projekt und jedem neuen Kunden, dass individuelle Lösungen gebraucht werden, die auf die jeweilige Situation passen, dass Lösungen von der Stange nicht immer weiter helfen, aber dennoch hilfreich sein kann, was sich auch anderswo bewährt hat. Das heißt nicht, dass ich meine, Ihre Situation besser zu verstehen als Sie oder Ihre Mitarbeiter selbst – der Vorteil liegt aus meiner Sicht gerade im Zusammenspiel und darin, dass ich helfen kann, eine Aussensicht und zusätzliche Erfahrungen mit einzubringen. Ich kann Ihnen meine Zeit zur Verfügung stellen und abseits von Ihrem Tagesgeschäft in Ruhe über Lösungen nachdenken. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass für Sie und Ihr Umfeld sowohl die Zeit als auch die erfahrenen Ressourcen knapp sind, dass Sie selbst kaum die Ruhe haben, grundsätzlich neue Lösungen selbst zu schaffen oder die Möglichkeit haben, dies in erfahrene Hände zu geben, die dafür die Zeit hätten.

Gerne bringe ich all meine Erfahrungen ein, um für Sie zielführende, ganz konkrete Lösungen zu erarbeiten. Und wenn weitere Personen von unserer Seite in die Projekte einbezogen werden, dann sorge ich dafür, dass dies ausschließlich Praktiker sind, die eine entsprechende Erfahrung einbringen können und somit auch entsprechend zu Lösung beitragen und das Ergebnis besser machen.


Als Referent der Sales-Akademie des Markenverbandes Ist Jörg Schäffken  – als einer der wenigen Praktiker, die nicht aktuell in Handels- oder Konsumgüter-Unternehmen tätig sind – beauftragt, im Zuge der Marken-Akademie zum Thema „Potential-orientiertes Key Account Management“ einer Beitrag zur Fortbildung zum Sales-Manager zu leisten. Sollten Sie hierzu Referenzen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Bei aller Orientierung an den Fakten: Jörg Schäffken ist Gründer und Partner bei ProModerare, denn oftmals sind es nicht oder nicht nur die Daten, Fakten und Prozesse, die es zu optimieren geht, sondern es geht um die Art und Weise der Zusammenarbeit. Hierbei oder auch bei tiefgreifenderen Veränderungsprozessen unterstützen wir ganz konkret unter…

Weitere Profile im Netz finden Sie unter: